23.12.2006
Am Heiligabend-Vorabend wurde in der Dorfmitte am "Krippchen" von einigen Mörzern die Weihnacht angesungen.
Stimmgewaltige Unterstützung lieferte dabei eine Abordnung aus dem Harz.
Wegen einer akuten Erkältung musste unser Ortsvorsteher Achim Weidung auf seinen gesanglichen Beitrag verzichten, trug aber zur Ausleuchtung der spontanen Szenerie bei.
Fotos
Eure Mörzer

 

21.12.2006
Ein friedvolles und geruhsames Weihnachtsfest, sowie einen guten Start ins Neue Jahr wünschen wir allen Mörzliebhabern.
Eure Mörzer

 

20.12.2006
Bei herrlichem Wetter lockte der diesjährige Mörzer Weihnachtsmarkt rekordverdächtige Besuchermassen aus Nah und Fern an.
Gerne standen die Gäste für den leckeren Glühwein, die hausgemachten Kröbbelchen, für Brot, Lebkuchen und Stollen aus dem Steinofen-Backes sowie die guten Waffeln und gegrillten Würste an.
Die Meisten verweilten gleich mehrere Stunden in unserem kleinen Dorf. Sei es, um mit Freunden und Bekannten in der proppenvollen Römerstraße einfach nur die idyllische Weihnachtsstimmung zu genießen oder das gro§zügige Angebot an handgefertigten Produkten zu erkunden.
Wir danken allen Besuchern und Ausstellern für ihre Teilnahme an dieser Traditionsveranstaltung und freuen uns auf's nächste Jahr.
Bilder gibt es hier zu sehen.
Eure Mörzer

 

27.11.2006
Es ist wieder soweit:
Mörzer Weihnachtsmarkt vom 9. bis 10. Dezember 2006 Samstag von 12.00 - 19.00 Uhr Sonntag von 10.00 - 18.00 Uhr
Neben den schon bekannten tollen Angeboten gibt's diesmal wieder eine neue lebensgroße Krippenfigur; ein "Weiser" aus 'nem Nachbardorf!
Weitere Informationen und Bilder : www.moerzerfeste.de
Eure Mörzer

 

30.10.2006
Aufgrund anderweitiger terminlicher Verpflichtungen der Stadtkapelle Münstermaifeld wird der diesjährige Martinszug - entgegen der Vorankündigung - am Samstag, 11.11.2006, bereits um 17.30 Uhr (Treffpunkt: Schützenhalle) beginnen. Hierzu sind die Kinder, die Eltern, sowie die Dorfbevölkerung recht herzlich eingeladen.

Unter den musikalischen Klängen der Stadtkapelle führt die Zugstrecke über Moselstraße, Römerstraße, Alter Weg, Maximinstraße und Kirchenweg zum Martinsfeuer, wo die Martinsbrezel verteilt werden. Für das leibliche Wohl am Martinsfeuer sorgt die Interessengemeinschaft Mörz mit heißem Glühwein und warmen Kakao.

In der Schützenhalle besteht anschließend die Möglichkeit den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.
Eure Mörzer

 

15.10.2006
Mörz feiert Kirmes vom 21. 10. bis 22.10.06.
Am Samstagabend machen es sich die Mörzer und ihre Gäste mit Pizza aus dem Holzbackofen im und um den alten Backes gemütlich.
Das traditionelle Kirmesessen findet wie gewohnt am Sonntagmittag in der Schützenhalle statt.
Alles weitere unter www.moerzerfeste.de
Viel Spaß beim feiern!
Eure Mörzer

 

28.07.2006
Am Freitag, dem 04. August, ab 18.00 Uhr steht der erste "Döbbekoche" bereit zum diesjährigen Bankfest in Mörz. Gute Laune, nette Leute, eine perfekte Bewirtung und schönes Wetter sind fast garantiert.
Die Interessengemeinschaft Mörz e. V. als Veranstalter erwartet bis zu 500 Besucher, die auf den bereitgestellten Bänken bei deftigem Essen und Trinken in geselliger Runde einen schönen Sommerabend genießen.
Info: www.moerzerfeste.de
Eure Mörzer

 

16.06.2006
Beim traditionellen Fronleichnamsschießen der Mörzer Schützen errang Günter Schäfer den Titel des Schützenkönigs und Markus Sesterhenn wurde Scheibenkönig.
Wegen mangelnder Beteiligung gab es in diesem Jahr keinen Jungschützen- sowie keinen Bürgerkönig.
Eure Mörzer

 

03.05.2006
Auch in diesem Jahr waren die Kinder Ostern zum Kleppern unterwegs.
Foto
Eure Mörzer

 

28.04.2006
Das diesjährige Maibaumaufstellen am 30. April beginnt um 17.00 Uhr mit dem Baumaufstellen. Anschließend gibt es Grillwürstchen und Getränke.
Eier werden in diesem Jahr keine eingesammelt ( H5N1 ). Viel Spaß !
Und keine Angst vor den "Hexen" !
Eure Mörzer

 

03.04.2006
Umwelttag 2006
Alle 2 Jahre treffen sich die Mörzer um die Gemarkung Mörz von jeglichem Unrat zu befreien.
Auch dieses Jahr wurde der Container wieder voll. Es ist schon verwunderlich, wieviel Müll in der Gegend rumliegt.
Fotos
Eure Mörzer

 

26.03.2006
Mörz hat gewählt:
Wahlbeteiligung: 65,75% ( ein minus von ca. 18,5% gegenüber der letzten Landtagswahl );
abgegebene Wahlkreisstimmen: SPD 44, CDU 28, FDP 6, Grüne 14, ödp 1, WASG 1;
abgegebene Landesstimmen: SPD 46, CDU 22, FDP 6, Grüne 10, FWG 1, REP 1, Tiersch.P. 1, NPD 3, ödp 1.
Danke an alle Mörzer, die ihr demokratisches Recht in Anspruch genommen haben und wählen gegangen sind.
Eure Mörzer

 

21.02.2006
Unmittelbar nach den kräftigen Schneefällen der letzten Tage wurde Mörz von einem unheimlichen schneefressenden Drachen heimgesucht.
Nullkommanix hatte er den Hof im Alten Weg 4 leergeputzt und ließ sich auch dort für die nächste Zeit nieder.
Und abends spuckte er sogar noch Feuer.
Fotos
Eure Mörzer

 

21.02.2006
Heringsessen
Der Schützenverein lädt zum Heringsessen am Fastnacht-Dienstag ab 17.30h in die Schützenhalle ein.
Jeder ist willkommen.
Eure Mörzer

 

19.02.2006
Pappnasen und Federboas aufgepasst:
Die Mörzer Frauen treffen sich zur Weiberfastnacht am 23.02. um 10.11 Uhr im Mörzer Backes. Es darf geschunkelt werden.
Eure Mörzer

 

11.01.2006
Bis ins 16. Jahrhunderts lässt sich ein Brauch in Deutschland zurückverfolgen, der so bis heute fortgeführt wird.
Verkleidet als Dreikönige zogen schon damals Männer oder Knaben als Sternsinger von Haus zu Haus.
Sie erzählten von der Geburt Christi und baten um Gaben wie Kuchen, Nüsse oder Geld.
Gegen Ende des 19. Jahrhunderts kam das Sternsingen nahezu in Vergessenheit. Erst in unserem Jahrhundert lebte dieser Brauch wieder auf.
Auch die Mörzer Sternsinger zogen am Sonntag, dem 8. Januar mit ihren Segenswünschen von Tür zu Tür und freuten sich über die Spenden jeglicher Art.
Eure Mörzer

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok