Backes
backesfeuer
ofenbrot

Es raucht wieder im "Alten Backes".

In dem stilgerecht und im Sinne der Dorferneuerung restaurierten historischen Bruchsteingebäude im Dorfmittelpunkt backt seit einigen Jahren die Dorfgemeinschaft in einem neu errichteten Holzbackofen wieder Brot und sonstige Köstlichkeiten.

Das 1779 erbaute alte Backhaus mit seiner klar gegliederten und sehenswerten Bruchsteinfassade diente bis in die 60er Jahre als Dorfbackhaus und wurde in der Folgezeit als Schlacht- und Kühlhaus, Jugendtreff und Privatwohnung "zweckentfremdet".

1999 entschloss sich die Dorfgemeinschaft das vom Verfall bedrohte öffentliche Gebäude unter der Federführung der IG-Mörz e.V. und finanziert von Land und Gemeinde zu renovieren und seine ursprüngliche Bestimmung wieder aufzugreifen.

Nach ca. 1000 freiwilligen Helferstunden dürfen sich heute die Mörzer, sowie auch Interessierte aus dem Umland an dem holzgefeuerten Steinbackofen und dem Gesellschaftsraum im Obergeschoss entsprechend einer Benutzerordung erfreuen.

backes
backofen

Kontakt: Marek Körtge
Römerstraße
Telefon: 02605/9618526
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Im Mörzer Backes gibts Kekse und Kuchen, auf der Mörzer Webseite Cookies. Ihr wisst schon ... DSGVO und so!
Ich will mehr wissen! Ok, ich weiss genug!