Corona Update 5

Liebe Mörzerinnen und Mörzer,

der 19.04. ist verstrichen und Corona bestimmt nach wie vor unseren Alltag. Virologen gehen auch davon aus, dass sich das nicht allzu bald ändern wird. Demzufolge gelten die Kontaktbeschränkungen auch weiterhin und wurden bis zum 6. Mai 2020 verlängert.

Es gibt auf Grund der gebremsten Infektionszahlen aber auch erste Lockerungen. So ist z.B. Sport alleine oder zu zweit im Freien oder auf Sportanlagen wieder erlaubt. Auch dürfen Geschäfte mit einer Verkaufsfläche bis zu 800 qm unter Beachtung von Hygieneauflagen wieder öffnen. Der Straßenverkauf von Eis ist wieder gestattet und Außenanlagen von Zoo’s, Tierparks und Botanischen Gärten dürfen unter Zutrittskontrollen geöffnet werden. Großveranstaltungen allerdings, wie z.B. das geplante Höfefest der IG zum Joseph Wolf Jahr, bleiben weiterhin untersagt und auch die Festlichkeiten zum 1. Mai werden nicht stattfinden können.

Die genauen Details, was seit 20.04. wieder gestattet ist, können Sie unter folgendem Link entnehmen:
https://corona.rlp.de/de/startseite/

Die derzeitig gültige Rechtsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz finden Sie hier:
https://corona.rlp.de/fileadmin/rlp-stk/pdf-Dateien/Corona/4._Corona-Bekaempfungsverordnung.pdf

Hierzu gibt es auch eine einfachere, tabellarisch gehaltene Auslegungshilfe, die auf die schnelle zeigt, was gestattet ist und was nicht:
https://corona.rlp.de/fileadmin/rlp-stk/pdf-Dateien/Corona/Auslegungshilfe_zur_4._Corona-Bekaempfungsverordnung.pdf

Ich weiß, dass diese Zeiten für viele aus den unterschiedlichsten Gründen nicht einfach sind. Wo manche nur durch den mangelnden sozialen Kontakt zu anderen leiden, befinden sich andere bereits in existenziellen Nöten. Lassen Sie uns weiterhin solidarisch an Seite derer stehen, die derzeit unsere Hilfe brauchen, aus welchen Gründen auch immer.

Und wenn Sie zu denen gehören, die Hilfe benötigen, dann melden Sie sich. Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam Lösungen finden können, wo sie nötig sind. Eines dürfen wir dabei aber nicht außer Acht lassen. Das Virus ist nach wie vor da. Die Ansteckungsgefahr ist noch nicht gebannt und einen Impfstoff nicht in Sicht.

Selbst wenn der Bund und die Landesregierung die getroffenen Maßnahmen sukzessive lockern, bitte ich Sie auch zukünftig auf die empfohlenen Hygienemaßnahmen zu achten. Halten Sie den Kontakt zu besonders gefährdeten Personen weiterhin so gering wie möglich. Zum derzeitigen Zeitpunkt kann niemand seriöse Aussagen treffen, wie lange uns das Thema Corona noch beschäftigen wird. Jedoch befürchte ich, es wird noch eine Weile anhalten.

Ich wünsche uns allen die nötige Kraft, um diese Zeiten durchzustehen.
Bleiben Sie gesund!

Ihr Ortsvorsteher Andrej Kühn

Im Mörzer Backes gibts Kekse und Kuchen, auf der Mörzer Webseite Cookies. Ihr wisst schon ... DSGVO und so!