Königsschießen an Fronleichnam

St. Seb. Schützenbruderschaft Mörz 1903 e.V.

Königsschiessen 2022Nach einer mehr als zweijährigen Zwangspause durch die Corona-Pandemie konnten die Mörzer Schützen wieder erstmals seit 2019 am Fronleichnamsfest ihre neuen Würdenträger ermitteln. Bei bestem Kaiserwetter verbrachten die Vereinsmitglieder sowie einige Gäste aus Nah und Fern gesellige und spannende Stunden in der Schützenhalle.

Nachdem bei der letzten Austragung des Königsschießens im Jahr 2019 der Königsadler verhältnismäßig früh durch Karl-Josef Adams zu Fall gebracht wurde, erwies sich der diesjährige Adler in altbewährter Tradition wieder als äußerst widerstandsfähig. Hierbei schien es schon fast den Anschein zu haben, dass sich der Königsvogel alle Kraft aus seinen letzten „freien“ Jahren aufgespart hätte, da selbst gegen 21 Uhr noch immer kein neuer Schützenkönig feststand. Bei dem ein oder anderen altgedienten Vereinsmitglied wurden sogar schon die Erinnerungen an ein Novum in der Vereinshistorie vor vielen Jahrzehnten wach, als aufgrund der einbrechenden Dunkelheit der Schützenkönig ausgelost werden musste.

Letztendlich konnte Günter Schäfer den Holzrumpf dann doch noch mit seinem gezielten Schuss zu Fall bringen, sodass er sich gegen 21.15 Uhr zum neuen Schützenkönig der St. Seb. Schützenbruderschaft Mörz krönte.

Nicht weniger spannend und ereignisreich verliefen die weiteren Entscheidungen des Tages. Robert Kasper errang den Titel des Scheibenkönigs sowie des Vereinsmeisters KK, wobei es beim hart umkämpften Vereinsmeistertitel sogar ins familieninterne Stechen gegen seinen Vater ging, in dem er sich zu behaupten wusste. Den Titel als Vereinsmeister KK Dreistellungskampf konnte sich Markus Weidung sichern.

Erfreulicherweise wurde ebenfalls nach langjähriger Pause wieder ein Bürgerkönig ausgeschossen. Dabei konnte Mia Sesterhenn ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen und sicherte sich den Titel als Bürgerkönigin.

Zudem nahm der Verein den Fronleichnamstag zum Anlass, um die neuen Vereinsmeister LG/LP zu ehren. Da auch hier die Corona-Pandemie im Winter keine reguläre Vereinsmeisterschaft LG/LP zuließ, wurde diese vor ein paar Wochen nachgeholt, wobei allerdings alle aktiven Schützen vereinsintern in einer gemeinsamen Klasse gegeneinander antraten. Hierbei konnte Markus Weidung den Titel als Vereinsmeister LG erringen.

Im Mörzer Backes gibts Kekse und Kuchen, auf der Mörzer Webseite Cookies. Ihr wisst schon ... DSGVO und so!