10.12.2003
Unser Weihnachtsmarkt lockte am vergangenen Wochenende wieder einmal die Menschen von Nah und Fern in unser kleines Maifeld-Dorf.
Bei herrlich sonnig-frostigem Wetter genossen tausende Gäste die vielfältigen Attraktionen der Mörzer Vereins- und Geschäftswelt.
Vielen Dank für Euren/Ihren Besuch !
Danke sagen wir auch allen freiwilligen HelferInnen; das habt ihr toll hingekriegt.
Mehr Info und Fotos: www.moerzerfeste.de
Eure Mörzer

 

01.12.2003
Weihnachtskrippe und Weihnachtsscheune, Kindertöpfern und Dampfkarusell, Kunstausstellung und Kunsthandwerkermarkt, Töpfereien und Scheunenlädchen, Met und Glühwein, Kaffee, Punsch und Waffeln, Backesbrot und Lebkuchen, Lamas und Ziegen, ... und ... !
Das alles gibt's am 6. und 7. Dezember auf dem Mörzer Weihnachtsmarkt.
Herzlich Willkommen !
Eure Mörzer

 

23.11.2003
Erfreuliche Nachricht für die Mörzer:
Die Ortgemeinde Kalt erstritt vor dem OVG, dass die Sperrung der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Kalt und Mörz rechtswidrig war. Diese Straße muss jetzt wieder von der VG Maifeld für den öffentlichen Verkehr freigegeben werden.
In einer Bürgerversammlung im letzten Jahr hatten sich die Mörzer einstimmig für die Freigabe ausgesprochen.
Eure Mörzer

 

04.11.2003
Laterne, Laterne ...
Kinder, Eltern und wer Lust und Laterne hat, kann sich am 08.11.2003 ab 18.00 Uhr am diesjährigen Martinszug beteiligen.
Los geht's an der Schützenhalle. Hier findet auch der Ballonflugwettbewerb statt.
Nachdem sich alle am Martinsfeuer gestärkt haben, besteht die Möglichkeit, in der Schützenhalle den Martinsabend ausklingen zu lassen.
Eure Mörzer

 

06.10.2003
Vom 18.10. bis 20.10.03 feiern die Mörzer ihre traditionelle Altkirmes.
Das Tanzduo Zweierlei spielt am Samstagabend zum Tanz auf und am Sonntag gibt's das umfangreiche und leckere Kirmesessen sowie Kaffee und Kuchen. Der Frühschoppen am Montag lässt das Fest ausklingen.
Näheres siehe www.moerzerfeste.de
Eure Mörzer

 

08.09.2003
Happyend für Sally ?
Unsere "Wildschweinmutter" Sabrina hat sich schweren Herzens von dem vor zwei Jahren zugelaufenen Wildschwein Sally getrennt.
Nachdem die Haltung der kräftigen Dame immer schwieriger wurde, fanden die Mörzer mit dem einsamen Keiler "Prinz …mmes" am Fuße von Schloß Bürresheim bei Mayen einen Partner und ein neues Zuhause für "Prinzessin Sally".
Ob diese Zweckehe auf Dauer fruchtbar wird, zeigt sich (noch nicht). Fotos ( im Stall: Prinz …mmes )
Eure Mörzer

 

11.08.2003
Heissestes Bankfest aller Zeiten
Dass trotz der großen Hitze letzten Freitag gegen 20.00 Uhr schon fast alle bereitgestellten Bänke besetzt waren, beweist die große Beliebtheit unseres Mörzer Bankfestes.
Lockstoff dürften auch diesmal wieder die idyllische Straßenfestatmosphäre, das Wiedersehen mit alten Bekannten und natürlich der schmackhafte Mörzer "Döbbekoche" gewesen sein. Bei nächtlichen Temperaturen um die 26°C amüsierten sich Jung und Alt in der lauen Sommernacht.
So zeigte sich die Interessengemeinschaft Mörz als Ausrichter sehr zufrieden mit den Besucherzahlen und dankt an dieser Stelle allen freiwilligen HelferInnen, ohne deren Engagement eine solche Veranstaltung undenkbar wäre.
Bilder
Eure Mörzer

 

06.08.2003
Ob der Wettergott wieder mitspielt? Auf ein ungetrübtes Bankfest am Freitag, dem 8. August freuen sich die Mörzer und alle anderen Bankfestliebhaber.
Gute Getränke,"Döppekoche" und deftiges vom Grill gehören wie immer dazu.
Viel Spaß !
Eure Mörzer

 

29.07.2003
Das Boule Turnier am Samstag den 26.07 war trotz des Wetters ein voller Erfolg.
Die Boulsieger
Eure Mörzer

 

25.07.2003
Walter Kasper wurde am 19.07 Beziks-Schützenkönig, d.h. er kann im September in Xanten Bundeskönig werden. Mörz fährt mit dem Bus zuschauen und wenn er es wird gibts wieder ein großes Fest.
Bilder vom Schützenfest.
Eure Mörzer

 

16.07.2003
Das große Mörzer Hundertjahr-Schützenfest ist vorbei.
Nachdem der RPR-Disco-Abend am Freitagabend nicht den gewünschten Anklang fand, wurde der Samstag für die über 1000 Festzeltbesucher zu einem unvergesslichen Erlebnis:
Zuerst sorgten "Lou und Band" für gute Stimmung, dann folgte der ersehnte Starauftritt von "unserem" Thomas Anders. Nicht nur die -teilweise von weit her angereisten- Fans tobten vor Begeisterung. Die Stimmung war einfach riesig.
Bereits am Nachmittag fand in der Römerstrasse ein gutbesuchter Gottesdienst mit Fahnenweihe statt.
Höhepunkt des Sonntags bildete der große Festumzug durchs Dorf. Anschließend ließen sich die Festbesucher bei "Dicke-Backe-Musik" der Winzerkapelle Winningen und guter Beköstigung im Festzelt bestens unterhalten.
Alles in allem sind die Mörzer mit ihrem Fest sehr zufrieden und bedanken sich bei den vielen Gästen, die sicherlich eine schöne Zeit bei uns hatten.
Siehe auch: www.moerzerfeste.de
Eure Mörzer

 

19.06.2003
Dieter Port ist neuer Schützenkönig. Unterstützt durch seine Frau Karin repräsentiert er die Mörzer Schützenbrüderschaft im 100-jährigen Jubiläumsjahr.
Außerdem wurden an Fronleichnam noch weitere Titel vergeben:
Herbert Gail darf sich Scheibenkönig nennen und Vincent Posteuka Jungschützenkönig.
Jugendvereinsmeister wurde Sven Kaster und über die Auszeichnung "Bürgerkönigin" freut sich Beate Neier.
Brudermeister Markus Sesterhenn konnte noch die KK-Vereinsmeisterschaft erringen.
Wir gratulieren allen für ihre ruhige Hand.
Fotos
Eure Mörzer

06.06.2003
Die Mörzer wandern mal wieder.
Am Pfingstsonntag um 10.00 Uhr treffen sich alle Interessierten zur traditionellen IG-Pfingswanderung am Mörzer Backes.
Die Route führt diesmal über Katschaun zur Kreuzlay und zur kleinen Kapelle Nähe Moselsürsch ( Mittagspause ).
Danach geht's zurück nach Mörz.
Der Ausklang mit Kaffee / Kuchen und Salat / Steaks findet an der Schützenhalle statt.
Wohl bekomm's !
Eure Mörzer

 

28.04.2003
Am 30. April '03 findet das Maibaumaufstellen statt.
Um 18.00 Uhr Treffen beim Backes und um 19.00 Uhr Baumaufstellen.
Anschließend gibt es wie immer gebackene Eier, Grillwürstchen und Getränke.
Bereits nachmittags sammeln die Kinder im Dorf die Eier ein.
Viel Spaß bei hoffentlich gutem Wetter.
Eure Mörzer

 

26.03.2003
Nachdem die Mörzer Bergulme einigen Generationen von Dorfkindern als Kletterbaum zur Verfügung stand und kürzlich aus Sicherheitsgründen gefällt werden musste, erfüllt sie nun ihre letzten Aufgaben: Als Krabbelröhre auf dem Spielplatz und als Ruhebank neben dem Dorfbrunnen.
Kurt Sesterhenn setzte hierfür gekonnt seine Motorsäge ein.
Fotos
Eure Mörzer

 

22.03.2003
Als schnelle Aktion sollte sich der von unserem Ortsvorsteher angesetzte "Frühjahrsputz" rund um den Spielplatz und die Kirche erweisen.
Unser Mitbürger Herr Köhler hatte während der Woche schon vorgearbeitet.
Dafür und allen anderen Helfern sagen wir vielen Dank.
Fotos
Eure Mörzer

 

06.03.2003
Die Planung zur 100-Jahr-Feier des Schützenvereines geht zügig voran!
Der Kartenvorverkauf für den Galaabend mit Thomas Anders am 12.07.2003 hat begonnen.
Die Karten können unter der Email-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
oder telefonisch bei unserem Brudermeister Markus Sesterhenn, Tel.: 02605/1417 bestellt werden (Eintrittskosten: 14 €).
Weitere Einzelheiten, sowie die Teilnahmebedingungen der Schießwettbewerbe findet Ihr unter www.MoerzerFeste.de
oder im Festprogramm zur 100 Jahr Feier Flyer.
Eure Mörzer

 

03.03.2003
Das Festprogramm steht fest. Zur Darstellung ist ein Acrobat Reader nötig. (Download Acrobat Reader)
Festprogramm zur 100 Jahr Feier
Eure Mörzer

 

05.02.2003
Das für dieses Jahr (2003) anstehende Scheunen- und Kartoffelfest Mörz muss leider ausfallen.
Das Orga-Team hat zusammen mit den Mörzer Vereinsvorsitzenden diese Entscheidung getroffen, da am 11.-13. Juli '03 der Mörzer Schützenverein sein 100-jähriges Gründungsfest feiert ( u.a. Starauftritt: Thomas Anders) und für dieses dreitägige Großereignis alle verfügbaren Kräfte unseres kleinen Ortes (170 Einw.) für Wochen eingespannt werden. Ein zweites großes Fest würde die Leistungsbereitschaft der aktiven Dorfgemeinschaft überfordern.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
Das nächste Scheunen & Kartoffelfest steht dann wieder im Jahr 2005 an.
Eure Mörzer

 

20.01.2003
Letzten Dienstag Abend konnten einige interessierte Mörzer Frauen unter fachlicher Anleitung des Bäckermeisters Herrn Zell vom "Brotgarten"/Boppard-Buchholz Vollkornbrote und -brötchen im Backesofen backen.
Es hat allen Spaß gemacht!
Fotos
Eure Mörzer

 

19.01.2003
Knapp 50 Einwohner beteiligten sich am vergangenen Mittwoch an der Bürgerversammlung. Hauptthemen waren die Erhaltung der Grünfläche im Ortskern, der Ausbau Alter Weg und die Öffnung der Ortsverbindungsstraße Mörz-Kalt. Bei Letzterem sprachen sich die Mörzer einstimmig für die Aufhebung der Sperrung aus.
PS.: Unsere neue Schützenhallen-Wirtin Rita behielt souverän den Überblick !
Eure Mörzer

 

09.01.2003
Unser Ortsvorsteher Achim Weidung lädt alle Mörzer am Mittwoch, dem 15.01. 20.00Uhr in die Schützenhalle zu einer Bürgerversammlung ein.
Da sollte keine/r fehlen.
Eure Mörzer

 

07.01.2003


Am Sonntag, kurz vor "Heilige Drei Könige"
zogen Mörzer Kinder als Sternsinger von Haus zu Haus.
Wir freuen uns, dass immer wieder Kinder bereit sind,
dieses alte Brauchtum fortzuführen.

Eure Mörzer